Erste-Hilfe-Check-In

Erste-Hilfe-Check-In: So bleiben du und dein Team immer bereit

Letztens hat ein Freund aus dem Memogic Team als Notarzt eine unglaubliche Fahrt auf dem Fahrrad durch eine verstopfte Rettungsgasse gemeistert, um schnell zum Unfallort zu gelangen. Dieses Erlebnis hat unsere Diskussion über die Wichtigkeit von Erste-Hilfe-Kenntnissen angeregt.

Die Frage, die alles veränderte

„Sigrid, angenommen, jemand bricht neben dir zusammen, wüsstest du sofort, wie du helfen kannst?“ Diese einfache Frage von ihm hat mich tief getroffen. Trotz regelmäßiger Erste-Hilfe-Kurse war mein Wissen in der Praxis nicht so präsent, wie ich dachte. Ein Auffrischungskurs per YouTube-Video hat mir schnell die Augen geöffnet.

Warum jeder Erste Hilfe lernen sollte

Die Bundeszentrale für Gesundheit schreibt, dass jedes Jahr in Deutschland 10.000 Leben – in Europa geschätzt mehr als 100.000 Leben – gerettet werden könnten, wenn Passanten oder Angehörige im Ernstfall sofort mit einer Herzdruckmassage beginnen würden.

Weiter heißt es, dass andere Länder deutlich erfolgreicher bei der Reanimation durch Laien sind. Warum? Weil dort das Thema schon in der Schule und über breit angelegte Informationskampagnen unterrichtet wird. In Dänemark konnte so die Überlebensrate der von Herz-Kreislauf-Stillstand betroffenen Menschen in den Jahren zwischen 2000 und 2010 verdreifacht werden!

Mein erster Impuls nach der Lektüre war natürlich: da brauchen wir eine Petition für das Unterrichtsfach „Erste Hilfe“ an Schulen! Aber: ich sollte da anfangen, wo mein Einflusskreis liegt.

Drei Versionen des Erste-Hilfe-Check-Ins für dein Team

Version 1

Gemeinsam ein Erste-Hilfe-Video anschauen (es gibt viele auf YouTube) und danach reflektieren, was noch ergänzt werden muss.

Version 2

Es gibt Lieder, die einen dabei unterstützen, den richtigen Rhythmus bei der Massage aufrechtzuhalten (ca. 100-120 Schläge pro Minute).

Check-In Frage: Welches Lied wirst du im Kopf behalten für den Notfall?

Hier eine Auswahl möglicher Lieder:

Version 3

Alternativ lässt sich sicherlich im Unternehmen jemand finden, der für das eigene Team eine kurze Einführung in Erste Hilfe gibt.

Weitere Ressourcen und Tipps

Für weitere Tipps zum Thema empfehle ich den Artikel von Kristin Murschall, den du hier findest.

Teile diesen Artikel oder schicke ihn an Teams, die auch ihren Erste-Hilfe-Check-In auffrischen möchten.

Banner Background

Memogic Newsletter

Melde dich für unseren Newsletter an, um Neues von Memogic und spannende Beiträge zu Themen rund um Training, Workshops und Co. zu erhalten.

Einmal im Monat
Mit unserem monatlichen Newsletter bleibst du immer auf dem Laufenden.
Kein Spam
Privatsphäre ist uns wichtig. Wir geben deine Daten nicht weiter und versenden keinen Spam.